Durchsuchen nach
Month: Juni 2022

Rehkitzrettung

Rehkitzrettung

Am 17.06. 2022 versammelten sich die Teilnehmer der Berufseinstiegsbegleitung und die Betreuer für ein früh morgentliches Event um 3:30 UHR vor dem Haupteingang der Eichendorffschule.

Voller Spannung und Vorfreude starteten wir Richtung Söllingen und folgten den angegebenen Koordinaten um das Feld zu finden.

Dort angekommen wurden wir von Christoph Weihe, dem Landwirt und der Rettungscrew empfangen. Nach genauer Erklärung der Vorgehensweise war es dann soweit.

Die Drohne mit der Wärmebildkamera wurde auf Sichtungsflug geschickt und auch fündig.

Die Spannung stieg, als die Retter mit dem Rehkitz aus dem Feld kamen.

Jetzt bestaunten alle das kleine Kitz und Christoph Weihe erklärte, wie man mit dem Kitz nun weiter verfahren wird.

Am liebsten hätten alle das Kitz angefasst und geknuddelt, aber dass ist nicht gut für das Kitz, da die Reh-Mutter das Kitz sonst nicht mehr annehmen würde, erklärte Herr Weihe.

Ein zweites Kitz konnte noch gefunden werden.

Der spannende Tagesbeginn wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule abgerundet, bevor es in den Unterricht ging.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag Bereitschaft und Durchhaltevermögen bewiesen, wobei ein wenig Müdigkeit im Unterricht zu spüren war.

Aber wann hat man so ein Erlebnis, wenn man im Bett bleibt!!

Spenden für Solotschiw

Spenden für Solotschiw

Der Partnerschaftsverein Solotschiw-Schöningen organisierte einen Spendentransport in die Partnerstadt. Auch die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammelten Spenden, die dann vom Hausmeister zur Sammelstelle gebracht wurden. Ein besonderer Dank geht an die Schülerfirma Eichendorff Enterprise, die für 150 Euro viele der benötigten Dinge kauften und spendeten.

Blumenspenden verschönern den Lesehof

Blumenspenden verschönern den Lesehof

Die Klasse 7a bat im Rahmen des Technik-Gartenbau WPKs Firmen um Spenden für den Lesehof. Der Kurs ist dafür zuständig die Beete des Lesehofes zu pflegen und zu gestalten. Die Gärtnerei Koch, die Gärtnerei Siedentopf und der toom-Baumarkt spendeten viele Pflanzen und Kräuter. Der ORBAN Containerdienst stellte Mutterboden und Kompost kostenlos zur Verfügung. So konnten die Pflanzen in die Beete und Blumentöpfe eingepflanzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler möchten sich an dieser Stelle bei allen Spendern bedanken.

Wer den WPK Gartenbau unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Es werden immer Pflanzen, Ableger, Blumenzwiebeln, Erde, Gartengeräte, Blumentöpfe, Blumenkästen und Gartendeko benötigt.

Spenden können im Sekretariat der Schule angemeldet werden (Telefon 05352-4061).

Was piepst denn da in der Eichendorffschule?

Was piepst denn da in der Eichendorffschule?

Noch vor den Sommerferien schlüpften die kleinen gelben und schwarzen Küken aus dem Ei. Das Licht der Welt erblickten sie in einem Brutkasten auf dem Flur vor dem Sekretariat der Eichendorffschule in Schöningen.

Das Thema Küken und Hühner stand auf dem Stundenplan der Hauptschüler, und um das Thema erlebbar zu machen, hatten Klassenlehrerin Julia Lutz und ihre NTW-Kollegin Petra Brandes das Kükenprojekt ins Leben gerufen. ( Hier geht es zum vollständigen Text)