Projekt Sprachunterricht Digital

Projekt Sprachunterricht Digital

(Frau Lokvancic-Hajric, Frau Meike Wetterich und Herr Hajric)

Im Mai 2021 haben wir einen Förderantrag für das Projekt „Sprachunterricht Digital“ bei der Bürgerstiftung Ostfalen eingereicht und zeitnah eine positive Rückmeldung erhalten, über die wir uns sehr gefreut haben. Mit dem Projekt „Sprachunterricht Digital“ möchten wir in diversen Bereichen des Sprachunterrichts unsere SchülerInnen mit dem Einsatz von digitalen Wörterbüchern motivieren und fördern. Die Digitalisierung des Sprachunterrichts betrachten wir als eine Notwendigkeit.

Seit 2017 organisieren wir „English in Action“ Sprachwochen. Es handelt sich dabei um eine intensive englische Sprachwoche, die inzwischen eine feste Einrichtung an der Eichendorffschule geworden ist. Wir haben diesen Baustein seit drei Jahren zu einer fest installierten Veranstaltung in unserem Schulprogramm verankert. Lehrerinnen und Lehrer aus Großbritannien reisen für unsere Schülerinnen und Schüler nach Schöningen und unterrichteten sie in differenzierten Gruppen, ausschließlich in englischer Sprache. Die englische Sprachwoche wird mit Sprachspielen, Rollenspielen, Quizfragen und diversen Aufgaben gestaltet. Es werden Spiele entwickelt und gebastelt, die Regeln auf Englisch niedergeschrieben, kleine Theaterstücke erdacht und erprobt, Präsentationen einstudiert. Der Höhepunkt der Woche ist die Aufführung bzw. die Präsentation vor dem Publikum am Ende der Woche. Diese Woche steigert nicht nur das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern vermittelt auch einen nachhaltigen Eindruck der englischen Sprache und Erfahrungen in der Alltagskommunikation. Aus diesem Grund möchten wir gerne im Rahmen dieses Projekts die Motivation unserer Schüler eine Fremdsprache zu erlernen und anwenden zu wollen, steigern und sie dabei unterstützen. Mit den digitalen Wörterbüchern könnten die Schülerinnen und Schülern viel Zeit beim Nachschlagen von Wörtern sparen und sich mehr auf die kommunikativen Aktivitäten konzentrieren. Durch den Einsatz von digitalen Wörterbüchern lernen die Schülerinnen und Schüler mit einem digitalen Medium umzugehen und können viel schneller mit den englischsprachigen Lehrern kommunizieren. Außerdem können die digitalen Wörterbücher weiterhin im Sprachunterricht integriert und sinnvoll und zielführend genutzt werden. Für die folgenden „English in Action“ Projektwochen können sie wiederverwendet werden und allen Schülern der kommenden Generationen dienlich sein.

Ferner stellen die digitalen Wörterbücher in anderen Bereichen des Sprachunterrichts eine enorme Bereicherung dar. Sie würden nicht nur bei der Vorbereitung auf die jährlich durchgeführten Sprechprüfungen eingesetzt, sondern auch für diverse Aktivitäten im Sprachunterricht. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich mit den digitalen Wörterbüchern zu arbeiten und können sie ebenfalls in den Abschlussprüfungen verwenden. Gleichzeitig möchten wir die DaZ-Schülern mit den digitalen Wörterbüchern unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben die Sprachbarrieren schneller zu überwinden. Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch stünden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Die Nachhaltigkeit des Projekts „Sprachunterricht digital“ wird gewährleistet indem die angeschafften digitalen Wörterbücher auch von den zukünftigen SchülerInnen-Generationen verwendet werden können.

Durch die Förderung von der Bürgerstiftung Ostfalen konnten wir drei Koffer mit jeweils 30 digitalen Wörterbüchern (Casio EW G200) anschaffen. Diese digitalen Wörterbücher fanden schon ihren Einsatz während der EiA-Wochen (Oktober und November 2021). Hinzu wurden sie bereits bei den Klassenarbeiten und im regulären Englischunterricht verwendet.

Am 12.10.2021 hat uns Herr Michael Mechow (Vorstandsmitglied bei der Bürgerstiftung Ostfalen) besucht, um sich die Projektumsetzung vor Ort anzuschauen.

Englischunterricht, Klasse 9, E-Kurs